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Weiterentwicklung des AOP-Katalogs 2022 - Leistungsgerechte Vergütung von ambulanten Operationen

Weiterentwicklung des AOP-Katalogs 2022 -
Leistungsgerechte Vergütung von ambulanten Operationen

 

Der neue AOP-Katalog kommt – und damit gelten neue Vorschriften für Kliniken bei der Erbringung und Abrechnung von ambulanten Operationen nach § 115b SGB V. 

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die neuen Anforderungen und stellen Sie Ihre ambulanten Strukturen optimal auf. 

Etablieren Sie eine erlösorientierte Fallsteuerung Ihrer Patienten unter zunehmender Ambulantisierung

Nach Maßgabe des MDK-Reformgesetzes wurde das IGES Institut beauftragt, ein Gutachten über ambulant durchführbare Operationen sowie stationsersetzende Eingriffe und Behandlungen im Krankenhaus zu erstellen. Dieses wurde nun veröffentlicht. Als Vergütungsgrundlage der ambulanten Leistungen gilt weiterhin der Einheitliche Bewertungsmaßstab EBM. Allerdings sollen auch nichtärztliche Leistungen und Sachkosten im neuen AOP-Katalog Berücksichtigung finden. 

Für die Versorgungsebene „ambulant-klinisch“ soll perspektivisch eine Finanzierung auf Basis von Hybrid-DRGs erfolgen. Eine Konvergenzphase wird diskutiert. Die künftige Trennung zwischen ambulanter und stationärer Versorgung wird durch sogenannte „Kontextfaktoren“ bestimmt. Diese sind auch Ausgangsbasis für die gesetzlich geforderte Schweregraddifferenzierung sowie für ein noch zu entwickelndes neues Vergütungssystem. 
 
Die Erweiterung des AOP-Katalogs 2022 wird viele Kliniken vor wachsende Herausforderungen stellen. Denn: Es gilt der Grundsatz „ambulant vor stationär“. Daher wird eine gezielte Fallsteuerung in den ambulanten Behandlungsprozessen von Beginn an unverzichtbar. 

Bereiten Sie sich und Ihre ambulanten Strukturen rechtzeitig auf die anstehenden Neuerungen vor. Wir geben Ihnen einen Überblick über die relevanten Änderungen und zeigen Ihnen Konsequenzen für deren Anwendung in Krankenhaus und MVZ auf – unter Berücksichtigung der ambulanten Abrechnungsvorgaben des EBM. Außerdem erhalten Sie erste Empfehlungen zur Umsetzung künftiger neu festgelegter ambulanter Operationen und Behandlungen sowie der Fallsteuerung zwischen dem ambulanten und dem stationären Sektor. 


Inhalt:

Update: Neue Rahmenbedingungen des zukünftigen Leistungskatalogs nach §115b SGB V
 
    •    Ausgangspunkt: MDK-Reformgesetz 2019 

    •    Problem: „Primäre Fehlbelegung“ 

    •    Inhalte des IGES-Gutachtens 


               - Neue OPS-Leistungen

               - medizinische Behandlungen

               - einbezogene stationäre DRG-Leistungsbereiche
               - Kontextfaktoren 
               - Schweregraddifferenzierung 

    •    Möglicher Stufenplan der Umsetzung 

    •    Sektorgleiche Vergütungsmodelle: Hybrid-DRG, Regionalbudget, Szenariorechnungen 

    •    Ansätze einer Ambulantisierungsstrategie 

    •    Prozessveränderungen im Krankenhaus: Prä- Intra- und Postbehandlung 

Status Quo 2022: ambulante Operationen nach §115b SGB V

    •    Selektion und Anpassung der Fallsteuerung 

    •    MD-Prüfung bei ambulanten Operationen nach §115b SGB V 

    •    Dokumentation und Abrechnung spezifischer Zusatzleistungen 

    •    Schnittstelle AOP, Institut, MVZ und Hausarzt 

    •    Ausblick: Zusatzleistungen und Sachkostenentwicklung 


Webinarleitung:


Ingo Seip & Ursula Klinger-Schindler 

Termin: 23. Juni 2022 

Dauer: 4 Stunden (09:00-13:00 Uhr) Microsoft Teams 


Seminarunterlagen in digitaler Form

Teilnahmebetrag: 

399,00 € zzgl. MwSt. || 474,81 € inkl. MwSt. 


Dieses Thema bieten wir Ihnen auch als individuelles Inhouse-Seminar für Ihr Haus an – bei Ihnen vor Ort oder digital als Web-Seminar.

Zielgruppe:

Leitende Mitarbeiter der Patientenverwaltung, aus dem Patientenmanagement oder der Patientenabrechnung, Ärzte Kodierfachkräfte, Medizincontroller 


Dieses Webinar führen wir in Kooperation mit der consus healthcare akademie durch.

Hier geht es zur Online-Anmeldung ...

Information als ... pdf 

 

Wir bieten Ihnen:


Langjährige erfolgreiche Berater/Seminarerfahrung in bundesweit über 500 Kliniken;

Langjährige erfolgreiche Berater/Seminarerfahrung in bundesweit über 80 Krankenhaus-MVZ;



Beraterin/ Dozentin:
Ursula Klinger-Schindler

Ursula Klinger-Schindler

 

Ursula Klinger-Schindler

Geschäftsführung
Geschäftsinhaber, Senior Beraterin


Fachdozentin für ärztliches Abrechnungswesen
in Klinik Praxis und MVZ,
Abrechnungsexperte, Unternehmensberater
Fachbuch-Autorin,

 

Unser neues Buch, Die ASV-Abrechnung 2016, Kommentar der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung nach § 116b SGB V für Krankenhaus und Praxis, wird (in der Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin) voraussichtlich im Januar 2016 erscheinen. (mehr lesen und Bestellen …)

1. Auflage, Paperback, 165 mm x 240 mm, 232 Seiten, 1 S/W
Abbildung, 44 Tabellen, ISBN: 978-3-95466-234-0
Erscheint ca. Januar 2016, Preis: 89,95 Euro

 

Der Krankenhaus-EBM 2016, Kommentar für die ambulante Abrechnung - ambulantes Operieren nach §115b SGB V, ASV nach §116b SGB V, Notfallambulanz und Krankenhaus-MVZ

Unser neues Buch, Der Krankenhaus-EBM 2016, Kommentar für die ambulante Abrechnung - ambulantes Operieren nach § 115b SGB V, ASV nach § 116b SGB V, Notfallambulanz und Krankenhaus-MVZ, ist (in der Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin) im April 2016 erschienen. (mehr lesen und Bestellen …)


3. Auflage Paperback, 165 mm x 240 mm
334 Seiten, 1 S/W Abbildungen, 44 Tabellen
ISBN: 978-3-95466-233-3
Erschienen im April 2016, Preis: 89,95 Euro

 

 

 

 

Abrechnungskompass Interdisziplinäre Notaufnahme 2016. EBM und GOÄ

Unser neues Buch, Abrechnungskompass Interdisziplinäre Notaufnahme 2016. EBM und GOÄ, ist (in der Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Berlin) im November 2015 erschienen. (mehr lesen und Bestellen …)


1. Auflage Paperback, 105 mm x 148 mm
109 Seiten, 26 Tabellen, ISBN: 978-3-95466-236-4
Erschienen November 2015, 24,95 Euro

 

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Seminarangebot ausschließlich an Mitarbeiter von Krankenhäusern sowie niedergelassene Arzt/ Facharztpraxen wendet.


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